Einzelintegration bei uns

Es werden pro Gruppe höchstens zwei von Behinderung bedrohte Kinder aufgenommen. Diese werden von unserer internen Integrationsfachkraft nach dem erstellten Förderplan einzeln oder in der Kleingruppe gefördert.

Die Bedürfnisse der Kinder finden individuelle Berücksichtigung, die Orientierung an ihren Stärken und Fähigkeiten wird beachtet, um ein gedeihliches Miteinander zu gewährleisten.

Die Kinder ohne Behinderung lernen einen unkomplizierten Umgang und Akzeptanz, dass manche Kinder in verschiedenen Bereichen "anders" sind. Die gezielten Arbeitseinheiten werden weitgehend so organisiert, dass alle Kinder daran teilnehmen können.

Informationen aus Gutachten oder von Spezialisten finden im Tagesablauf Berücksichtigung. Therapeuten, z. B. von der örtlichen Frühförderung erarbeiten mit den Erziehern die Förderschwerpunkte für das entsprechende Kind.

Die Ziele werden mit den Eltern besprochen, Tipps für zu Hause gegeben und in der Reflexion weiterverfolgt. Diese erfolgt im fachlichen Teamdialog, den Spezialisten, den Eltern als auch dem Träger.

Ist eine Förderung in unserer Einrichtung nicht ausreichend, so helfen wir bei der Bewältigung von Übergängen, z. B. in die SVE.